Kunsttherapie

«Kunst ist näher als die meisten denken!»

Schöpferisches Tun bringt Menschen mit ihren eigenen Ressourcen in Kontakt, stärkt ihr Selbstvertrauen und unterstützt so den Selbstheilungsprozess.

Durch die Integration verschiedener künstlerischen Medien wird der Mensch in seiner Ganzheit angesprochen.
In der intermedialen Kunsttherapie werden alle fünf Medien miteinander verknüpft. Gemalte Bilder können mit Musik vertont werden oder sie bilden plötzlich die Kulisse für ein Theaterspiel. Nach dem Erzählen eines Bilderbuches werden Motive der Geschichte zum eigenen Thema und können im Rollenspiel verarbeitet werden.

Als Kunsttherapeutin interessiert mich das intermodale Schaffen zwischen Klienten und dem künstlerischen Werk. Ich erkenne Bewegungen zu Veränderungen, ohne dass wir im Voraus wissen, wohin es uns entlangführt. Die Theorie dahinter bietet die ideale Grundlage zwischen Rahmen und Spielraum.

Nach meiner vierjährigen Ausbildung zur intermodalen Kunsttherapeutin, machte ich klinische Erfahrungen am Kinderspital Zürich. Weiter arbeite heute in der Ausbildung zur angehenden Kunsttherapeuten/innen InArtes.

Galerie “Kunsttherapie”

Eine neue Epoche wird mit künstlerischen, schöpferischen Ideen kreiert.